Was ist Zeit?
(32 posts) (12 voices)-
Chapeu, Falcon!
Wir sind Wesen des 4-Dimensionalen Universums.
Als solche sind unsere Sinne als auch wir selbst nur in der Lage, Dinge zu erkennen
oder zu beschreiben, die innerhalb dieses Gefüges existieren.
Andere "Zustände" können höchstens als mathematisches Konstrukt entwickelt werden.vor 1 Jahr veröffentlicht # -
@ tombert
Nehmen wir einfach mal an, wir alle wären in einem Multiversum. Es würden hunderte Universen nebeneinander existieren. Könnten diese dann auch alle unterschiedliche Dimensionen haben? Und wie ist dies möglich?
Überall liest man, dass dies möglich wäre. Aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen...
Eure CarrieDie Deutsche Sprache ist Freeware. Jeder kann sie kostenlos nutzen. Sie ist jedoch nicht OpenSource, und eigenmächtige Änderungen sind nicht gestattet.vor 1 Jahr veröffentlicht # -
Du sagst es doch selbst: "Ich kann mir das nicht vorstellen".
Du bist genauso wie ich und alle anderen Teil eines Universums mit 4-Dimensionen und bestimmten Grundgesetzen.
Deshalb kannst du auch nur diese 4 Dimensionen erkennen und existierts, weil die Grundgesetze so sind, wie sie sind.
Wenn man einige Naturkonstanten auch nur geringfügig ändert, würde unser Universum ganz anders aussehen und wir könnten darin nicht leben.
D.h. wir existieren nur deshalb, weil das Universum so ist, wie es ist (das sogenannte altruistische Modell).
Vorausgesetzt es gibt andere Universen, dann stellt sich die Frage, ob der Entstehungsprozess exakt derselbe ist wie bei unserem, oder ob es Abweichungen geben kann.
Dann könnten andere Universen auch andere Dimensionen haben.
Nur könnten wir damit nichts anfangen (ist ungefähr so, als wenn du einen blinden Schüler an die Tafel bittest und ihm sagst, er soll mit roter Kreide einen Kreis malen).
...aber rechnerisch vorstellen darf man sich das schon
vor 1 Jahr veröffentlicht # -
@ tombert
Wo wir grade so schön bei Dimensionen sind: Vielleicht gibt es ja auch nicht nur versteckste räumliche Dimensionen, sondern auch versteckste zeitliche Dimensionen... Möglich wärs, oder? Was meinst du, tombert?
LG Darth Jar JarThe war is over. Darth Sidious promised us that we would be left in peace. - He promised you that you would be left in pieces. --- Star Warsvor 1 Jahr veröffentlicht # -
Nichts genaues weiss man nicht...
Wir können immer nur aufgrund des aktuellen Wissensbestand immer genauer werden und möglichkeiten eingrenzen.
Nur... was sind versteckte zeitliche Dimensionen? Wie sollen wir sowas erkennen oder beschreiben können? Versuch mal mit einer Wasserwaage 3 Pfund Zucker abzuwiegen!
Falls es Paralleluniversen oder so was ähnliches gibt, dann sind auch Zustände denkbar, mit denen wir nichst anfangen können, aber das stört uns nicht, da wir schön brav in unseren eigenen 4 Wänden (Universum) bleiben, gelle
vor 1 Jahr veröffentlicht # -
@ Darth Jar Jar
@ tombert
Vielleicht sind Zeitschleifen oder Zeitreisen ja Phänomene, die wir wahrnehmen können, wenn sich in irgendeiner versteckter Zeit-Dimension etwas ändert... Und in anderen Universen, in denen diese Zeit-Dinension nicht versteckt ist, sehen die Wesen es nicht als ein solches Phänomen an, sondern als etwas völlig alltägliches...
Eure CarrieDie Deutsche Sprache ist Freeware. Jeder kann sie kostenlos nutzen. Sie ist jedoch nicht OpenSource, und eigenmächtige Änderungen sind nicht gestattet.vor 1 Jahr veröffentlicht # -
Du sagst es: andere Wesen in anderen Universen mit anderen Dimensionen können diese erkennen, weil ihre Sinne für diese Dimensionen zwangsläufig geschaffen sind, so wie unsere Sinne für unser Universum mit seinen Dimensionen geschaffen sind.
Nur werden wir niemals in der Lage sein, so etwas zu beobachten ...Auge und Ohr erkennen da halt nichts brauchbares.vor 1 Jahr veröffentlicht # -
An dem Artikel ist was dran. Man kann zwar die Zeit umschreiben, und ihre Eigenschaften und Begleiterscheinungen erklären, jedoch ihr Wesen an sich werden wir wohl niemals vollends verstehen...
Rainer O Saftvor 1 Jahr veröffentlicht # -
Ich glaube, über die Zeit kann man ewig philosophieren. Auch eine interessante Frage: Sind Zeitreisen möglich? Und kann man die Zeit irgendwie anhalten?Wenn Du Hufe hörst, dann erwarte zuerst einmal Pferde, keine Zentauren!
Jeder, der an Telekinese glaubt, hebt bitte meine Hand!vor 1 Jahr veröffentlicht # -
@ Galadriel
Wie soll man denn die Zeit anhalten können? Wie soll das denn funktionieren?vor 1 Jahr veröffentlicht # -
@ Galadriel
Wirklich vorstellen kann ich mir das nicht!! Die Zeit ist zwar relativ; aber vollends stehen bleiben kann sie nicht! Und Zeitreisen spielt da wohl in der gleichen Liga. Auch das halte ich für unmöglich.
btw: Selbst wenn es irgendwann technisch machbar wäre (was nichn icht glaube): Es gäbe da ja immer noch das berühmte Großvaterparadoxon.
Greetz
Holiday Troopervor 1 Jahr veröffentlicht # -
@ Galadriel
Ich bin mir nicht sicher, ob man die Zeit nicht doch irgendwie anhalten kann. Oder besser gesagt, ob es Phänomene gibt, die die Zeit verlangsamen, oder anhalten. Es gibt ja die verschiedensten Theorien mit "zusammen gerollten räumlichen Dimensionen". Wenn an diesen Theorien was dran sein sollte, dann gibt es vielleicht auch etwas Ähnliches mit zeitlicheh Dimensionen. Also dass es vielleicht mehrere zeitliche Dimensionen gibt; oder dass diese (eine) zeitliche Dimension durch andere Dimensionen beeinflusst wird.
Aber wenn das so ist, dann werden wir es wohl nie beweisen oder "erleben" können. Ganz einfach aus dem Grund, dass wir nur die eine zeitliche Dimension und die drei räumlichen Dimensionen wahr nehmen können. Und mehr nicht...
Eure CarrieDie Deutsche Sprache ist Freeware. Jeder kann sie kostenlos nutzen. Sie ist jedoch nicht OpenSource, und eigenmächtige Änderungen sind nicht gestattet.vor 1 Jahr veröffentlicht #
Antworten
Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.