Ich glaube Selbstmord hat fast immer mit auswegslosen Situationen oder sehr starken Angstgefühlen zu tun. Angst kann einen lähmen, einen richtig "fertigmachen" sowohl körperlich als auch psychisch. Ich bin ein ziemlich starker Charaktermensch, aber ich war selbst einmal in der Situation wo ich an Selbstmord dachte. Es war nach meiner Scheidung, ich stand da mit einem Kind, finanziell ruiniert von meinen EX, täglich bedroht daß man mir daß Kind wegnimmt oder mich umbringt....und irgendwann dachte ich; "Du setzt Dich jetzt in dein Auto und fährst an einen Baum und die ganze Scheiße hat sich erledigt." Ich hatte aber die Rechnung ohne meinen Schutzengel, oder Gott oder wie man auch immer höhere Mächte benennen möchte,gemacht. Als ich so an Selbstmord dachte, hörte ich deutlich eine Stimme in meinem Kopf die sagte; "Dann hat er deine Tochter erst recht"...und ich "wachte" auf und fing an zu "kämpfen...gegen ihn, gegen mein Angstgefühl und ich gewann.
Also, ich habe auch immer gesagt, ich verstehe Menschen NICHT die sich umbringen wollen. Aber ich habe gelernt, daß man NIE urteilen soll über andere. Man weiß nie welchen Kampf sie kämpfen und ob sie selbst da raus kommen oder ob man ihnen helfen soll oder kann, oder ob sie es zulassen.
Ich war dieses Jahr in Appenzell, da wurden für jedes Selbstmordopfer eine Kerze gebrannt (es waren über 8000 junge Menschen in einem Jahr).
Ich hatte Tränen in den Augen als ich diese riesige Lichterkette sah!
WARUM das alles? Weil Menschen oft keine Perspektiven mehr haben in unserer eiskalten Gesellschaft oder weil sie oft keinen Menschen haben mit dem sie über ihre Probleme reden können. Ich hoffe sehr daß sich irgendwann in naher Zukunft, etwas an dem Egoismus und an Kaltherzigkeit der Menschen ändert.
Lieber Gruß,
Roska
vor 1 Jahr veröffentlicht
#