Ich hab früher häufig geträumt, dass ich fliegen kann. Irgendwann hab ich den Traum völlig vergessen gehabt, bis ich ihn vor ein paar Jahren wieder hatte. Was bedeutet das denn? Außer dass ich gerne fliegen können würde, aber hey! Wer nicht?
Natürlich haben manche Träume eine Bedeutung. Und sie können uns auch bei Entscheidungen helfen. Wenn ich zum Beispiel zwischen zwei Dingen schwanke, könnte ein Traum die Entscheidung erleichtern. Das Unterbewusstsein meldet sich und zeigt dir, was du eigentlich willst.
Häufig genug verarbeiten wir aber auch einfach, was wir den Tag über erlebt haben.
Ein Beispiel: Seit zwei Tagen überlege ich mir, neue Haustiere anzuschaffen. Was nicht ganz billig ist, weil ich dazu ein Aquarium benötige. Die Entscheidung, sie zu holen, ist längst gefallen und jetzt erkundige ich mich, was ich bei dem Aquarium und der Haltung und und und alles beachten muss. Seit zwei Tagen fast rund um die Uhr. Dreimal dürft ihr raten, was ich beim letzten Mal schlafen geträumt habe: Ich hab die Tiere schon. Samt Aquarium aber ohne Inhalt. Ach ja, und ich bin im Schwimmbad... auch ein Hinweis auf das Aquarium?
Am Ende wird alles gut. Ist es noch nicht gut, ist es noch nicht zu ende.
vor 1 Jahr veröffentlicht
#