Ich hab grad vor ein paar Minuten was auf N24 über den Untergang der Titanic gesehen. Dort haben Wissenschaftler einige kleine Stücke der Metallplanken des Rumpfes untersucht. Ergebnis: Der Stahl war für damalige Verhältnisse durchaus gut, und auch stabil genug.
Dann haben die auch die Nieten untersucht. Von ihnen gab es mehrere Versionen. Der Großteil der Nieten wurde mit einer recht großen Maschine ins Schiff gepresst. Die wenigen Stellen, an denen man diese Maschine nicht einsetzen konnte, wurden einzeln von Hand mit Nieten versehen. Und diese handgefertigten Nieten waren aus einem anderem Material, als die maschinell verarbeiteten Nieten. Letztere waren aus Stahl; wo hingegen die handgefertigten aus Eisen mit Schlacke-Zusätzen bestanden. Die Schlacke sollte eigentlich die Nieten festigen; doch da irgendwas mit der Zusammensetzung nicht stimmte, schwächte die Schlacke die Nieten, anstatt sie zu festigen.
Und dies führte schließlich dazu, dass der Eisberg die Titanic an so vielen Stellen aufschlitzen konnte.
Ob die Titanic auch gesunken wäre, wenn überall die stabileren, maschinell verarbeiteten Nieten verwendet worden wären, wurde leider nicht in der Doku beantwortet.
Euer Lord Bär
Ich hab seit 2 Jahren nichts mehr in meiner Tiefgarage gehabt, dass nicht mit Batterien betrieben wird!
Serenity
vor 1 Jahr veröffentlicht
#