Relativitätstheorie widerlegt?
(12 posts) (7 voices)-
Hallo zusammen
Ich hab grad ein interessantes Video gesehen. Darin wird behauptet, dass die Einstein'sche Relativitätstheorie falsch sei. Und es wird sogar aufgezeigt, warum das so sein muss. Aber ohne lange um den heißen Brei herum zu reden; hier das Video:
YouTube: Einstein eindeutig widerlegt
Was meint ihr dazu? Hatte Einstein recht, oder nicht?vor 9 Monate veröffentlicht # -
Ich weiß leider nicht wirklich viel über die Relativitätstheorie. Nur so die Eckdaten, und ein paar kleine Wissenshäppchen, die ich nicht genau zuordnen kann. Auch Wikipedia war in diesem Fall nicht sehr hilfreich, um diese Wissenslücken zu schließen. Da brauch mal wohl mehr Basics. Daher kann ich zum Video leider nicht viel zu sagen...
Nur so viel: Es ist zweifellos sehr interessant! Aber ich weiß nicht, ob eine solche Beobachtung ausreicht, um die Relativitätstheorie zu widerlegen. Vielleicht hatte Einstein sich nur verrechnet; aber vom Gedanken her richtig gelegen??
Euer Lord BärIch hab seit 2 Jahren nichts mehr in meiner Tiefgarage gehabt, dass nicht mit Batterien betrieben wird!
Serenityvor 9 Monate veröffentlicht # -
Ich halte von solchen Internet-Videos generell sehr wenig. Meistens kann man es als sinnloses und vor allem falsches Geschwafel abtun!
In diesem Fall ist es ein klein wenig anders. Das, was im Video gesagt wird, macht zumindest auf den ersten Blick Sinn! Ob aber wirklich was dran ist, will ich nicht beurteilen! Dazu kenn ich mich einfach nicht gut genug aus.
Vom Prinzip her würde ich auf jeden Fall zu Skepsis tendieren. Denn wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendjemand etwas bedacht hat, was Einstein seiner Zeit nicht bedacht hatte? Verschwindend gering... Nicht unmöglich, aber verschwindend gering...
Rainer O Saftvor 9 Monate veröffentlicht # -
Habe mir das Video grad mal angeschaut.
Selten ein solches Geschwurbsel gesehen *hihi*
Gravitationslinseneffekte sind für uns nur sichtbar, wenn a) ein sehr massives, also extrem starkes Gravitationsfeld in direkter Beobachtungslinie von der Erde aus gesehen vor einem leuchtenden Gebilde steht, oder b) ein weniger starkes Gravofeld in unmittelbarer Nähe zu uns steht.
Die Sonne ist ein vergleichbar schwaches Feld, dafür sehr nah. Deshalb war der Effekt nachweisbar ...in sehr engem Radius um die Sonne. Das Plasmageschwafel ist absoluter Humbug, es trägt höchstens zu einer weiteren Streuung des Lichts bei.
Die Bilder von der Sombrerogalxis und anderen Galaxien zeigt keine Gravolinseneffekte, weil zwischen unserem Beobachtungspunkt auf der Erde und dem Licht dieser Galaxien sich keine supermassiven Objekte befinden, die das Licht ablenken.
Bedenke! Das Licht dieser Galaxien ist für uns nur ein winziger leuchtender Punkt, der lediglich durch aufwendige Langzeitbelichtungen die wahre Pracht der betreffenden Galaxis erkennen lässt. Für den Gravolinseneffekt muss sich also das Supermassive Gebilde (z.B. ein schwarzes Loch) auf einem ganz schmalen Ausschnitt in der Beobachtungslinie genau vor dem zu beobachtenden Objekt befinden.
Die allgemeine Ablenkung des Lichtstrahls durch Gravitationseinflüsse generell ist für die Beobachtung uninteressant, weil das ganze Licht gleichmässig abgelenkt wird, sozusagen am Stück. Es behält seine Struktur bei.
Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Schaust du auf die Oberfläche eines klaren, aber flachen Sees, dann siehst du den Boden glasklar in aller Pracht. Wenn du etwas seitlich auf das Wassr schaust und mit einem Stift z.B. einen Stein anvisierst, dann wirst du ihn verfehlen, weil die Lichtbrechung dir eine falsche Position vorgaukelt. Dennoch siehst du den kompletten Boden in seiner Gesamtheit völlig klar.
Jetzt nimm einen Wassertropfen und schaue hindurch. Das kleine Kügelchen bricht das Licht so stark, das du die Dinge hinter dem Wassertropfen nur noch völlig verzerrt sehen kannst.
Der kleine Wassertropfen steht für das Supermassive Objekt bei einer Gravolinse und der klare See für die normale Beobachtung des Himmels.
Fakt ist allerdings, das der Standort der Sterne am Himmel real gesehen nicht stimmt. Die jeweilige sichtbare Position ergibt sich aus der Summe der Ablenkungen des Lichtstrahls.
Aber auch das spielt keine Rolle. Würden wir einen Lichtstrahl zurücksenden, käme er zielgenau an, da er ebenso abgelenkt wird und dadurch sein Ziel erreicht.
Interessant wäre dabei ein "Kilometerzähler": Er würde behaupten, das das Objekt weiter entfernt ist als berechnet. Grund ist der zigfach abgelenkte Lichtstrahl, der dadurch eine längere Wegstrecke zurückgelegt hat.
Die Beobachtung der Sonnenfinsternis von 1919 war nur der erste Beweis für die Richtigkeit der Relativitätstheorie.
Wäre sie falsch, dann würde heute z.B.jedes Navi einen falschen Standort anzeigen!
Dein Standort wird ermittelt, indem min. 3 Satelliten das Signal deines Navis auffangen und zurücksenden. Aus der Laufzeit des Signals errechnet sich durch Kreuzpeilung metergenau dein Standort, sogar in der Höhe. Die Geostationären Satelliten sausen aber mit zigtausend Stundenkilometer durchs All. Dabei werden Zeitverzögerungseffekte wirksam, wie sie Einstein vorhersagte. Diese werden rechnerisch korrigiert, sonst wäre euer angezeigter Standort auf dem Navi um einige hundert Meter daneben!
Im Video wurde noch ein Link zur Homepage des Verfassers angezeigt.....
ich habe mich köstlich amüsiert
vor 9 Monate veröffentlicht # -
@ tombert
Danke für deine ausführliche Erklärung!!!
Aaylavor 9 Monate veröffentlicht # -
Also ich will jetzt tombert's Wissen nicht in Frage stellen! Aber das Video kam mir schon plausibel vor. Ok, alles, was wir darin gesehen haben, waren ein paar Behauptungen. Er hat behauptet, dass Licht in einem gewissen Abstand zu einem Objekt (meinetwegen der Sonne) nicht mehr abgelenkt werden. Ob das wirklich so stimmt, kann ich ja nicht sagen. Aber sollte dies wirklich der Fall sein, so wäre sein Video ja (zumindest in dem Punkt) die Wahrheit, und somit auch plausibel.
LG Darth Jar JarThe war is over. Darth Sidious promised us that we would be left in peace. - He promised you that you would be left in pieces. --- Star Warsvor 9 Monate veröffentlicht # -
Sorry, da kann ich auch sagen "Bielefel existiert nur auf der Landkarte!". Ohne hinzufahren und mich zu überzeugen kann ich das auch nicht widerlegen.
Scherz beiseite: Mit zunehmendem Abstand zur Gravoquelle schwindet auch der Einfluss.
Und unsere Sonne ist nun mal, kosmisch gesehen, nur ein kleiner gelber Stern der G-Klasse. Natürlich wird auch in einem weiteren Abstand der Lichtstrahl abgelenkt. Bei einer Geschwindigkeit von knapp 300.000 km/sec. ist die Ablenkung allerdings kaum noch messbar.
Hier wird einfach versucht, dem unwissenden klar zu machen, das ich, wenn ich den Kopf in den Sand stecke, nichts von dem heranbrausenden Löwen zu befürchten habe.... weil ich seh ihn nicht, also ist da auch nichts!vor 9 Monate veröffentlicht # -
@ tombert
Also basieren seine Behauptungen auf Beobachtungen mit Messfehlern, oder gar um absichtliche falsche Beobachtung. Oder einfach nur um weiterverbreiteten Hoax. Kann man das so sagen?
LG Darth Jar JarThe war is over. Darth Sidious promised us that we would be left in peace. - He promised you that you would be left in pieces. --- Star Warsvor 9 Monate veröffentlicht # -
Der hat überhaupt keine Messungen gemacht, sondern einfach was auf's Papier gemalt und tut so, als wäre Einstein ein leider missratener Schüler von ihm gewesen. Und alle ausser ihm sind einfach blöd. Hoax wäre noch zu glimpflich ausgedrückt.
Ich halte im allgemeinen, wenn es um Fachwissen geht, nicht viel von Wikipedia.
Aber einfach mal in Wikipedia zum Thema Gravitation "gegoogelt" reicht hier vollkommen aus.vor 9 Monate veröffentlicht # -
tombert hat schon recht! Das ist doch nur wieder irgend so ein Video mit viel Unsinn und wenig Wahrheiten. So was gibt es doch zu tausenden im Web. Da würde ich nicht viel drauf geben!!vor 9 Monate veröffentlicht #
-
Ok, danke für die vielen Antworten. Vermutlich habt ihr recht. Wichtigtuer gibt es wirklich einige im Web.vor 7 Monate veröffentlicht #
-
Ok, danke für die vielen Antworten. Vermutlich habt ihr recht. Wichtigtuer gibt es wirklich einige im Web.vor 7 Monate veröffentlicht #
Antworten
Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.