Leben wir in der Matrix?
(60 posts) (21 voices)-
@ Carrie
Ich glaube nicht, dass wir in 20 Jahren so etwas wie eine Matrix erschaffen könnten. Zumindest keine, die so realistisch ist, dass sie von jedem Menschen akzeptiert und für real gehalten wird. Auch die benötigte Rechenkapazität um 7 Milliarden Menschen und 1 Billion Tiere in einer fotorealistischen Welt zu berechnen, wäre gigantisch! Einfach unvorstellbar! Auch in 20 Jahren noch!
Chengvor 11 Monate veröffentlicht # -
@ Cheng
Ich bin mir da nicht so ganz sicher. Sieh mal, welche Fortschritte die Computer-Industrie in den letzten 50 Jahren hervorgebracht hat. Praktisch von Null bis hin dazu, dass in den Städten beinahe jeder mindestens einen Computer hat, und es hunderte Supercomputer mit der tausendfachen (oder noch viel mehr) Leistung eines herkömmlichen PCs gibt.
Was da alles in 20 oder meinetwegen 30 Jahren alles möglich sein wird, kann man heute wohl kaum einschätzen.Wenn Du Hufe hörst, dann erwarte zuerst einmal Pferde, keine Zentauren!
Jeder, der an Telekinese glaubt, hebt bitte meine Hand!vor 11 Monate veröffentlicht # -
@ Galadriel
Schon. Aber bis dato gibt es noch nicht mal etwas, dass der KI wirklich nahe kommt. Und für eine wirklich realistische Matrix bräuchte man zu der KI natürlich noch die erwähnte gigantische Rechenleistung und Speicherkapazität. Und diese wird auch in 20 oder 30 Jahren nicht zur Verfügung stehen. Jedenfalls nicht für etwas wie eine Matrix.
Chengvor 10 Monate veröffentlicht # -
@ Cheng
Naja, KI ist natürlich so eine Sache. Aber in 20 oder 30 Jahren kann wirklich eine Menge passieren. Ich schließe zumindest nicht aus, dass wir in 20 oder 30 Jahren so etwas wie eine Matrix erschaffen können.Wenn Du Hufe hörst, dann erwarte zuerst einmal Pferde, keine Zentauren!
Jeder, der an Telekinese glaubt, hebt bitte meine Hand!vor 10 Monate veröffentlicht # -
Wir leben ganz sicher nicht in einer Matrix!! Und auch das Haupt-Argument der Wissenschaftler (die Parameter seien nahezu perfekt auf Leben hin ausgerichtet) ist total schwachsinnig!! Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass wir eines Tages etwas ähnliches selbst erschaffen könnten. Die nötige Technik hätten wir wirklich in einigen Jahren. Bleibt nur noch die Frage, wieso wir so etwas machen sollten...
*blubb*vor 10 Monate veröffentlicht # -
@ Fauntleroy
Der einzige Grund, der mir einfällt, wäre Erforschung von großen Ansammlungen von Menschen. Keine Ahnung.
FalconAlkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat... und deises vermidnert die feaihgkiet, zu shcriebenvor 10 Monate veröffentlicht # -
@ Falcon
Das ergibt doch keinen Sinn!! So etwas kann man doch real viel besser untersuchen. Mit Kameras zum Beispiel.
@ Fauntleroy
Vielleicht um völlig neue Szenarien durchzuspielen?? Ich weiß ja auch nicht. Halt irgendwas, das man im realen Leben moralisch nicht vertreten könnte...
FalconAlkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat... und deises vermidnert die feaihgkiet, zu shcriebenvor 10 Monate veröffentlicht # -
@ Falcon
Mag sein. Aber auch für so etwas bräuchte man keine Simulation mit einem derart hohen Grad an Realismus.
@ Fauntleroy
Eigentlich nicht. Aber was weiß ich? Das war ja nur eine Anwendungsmöglichkeit von vielen. Vielleicht wird es irgendwann auch so etwas wie BigBrother geben, nur mit computer-simulierten Bewohnern. Möglichkeiten gibt es da viele.
@ Falcon
Na das wäre ja was... Virtuelles BigBrother...Wenn Du Hufe hörst, dann erwarte zuerst einmal Pferde, keine Zentauren!
Jeder, der an Telekinese glaubt, hebt bitte meine Hand!vor 10 Monate veröffentlicht # -
@ Galadriel
Wieso nicht? Es gab doch auch mal diese komische Sendung "Robot Wars". Da haben fahrbare Roboter sich gegenseitig mit Hämmern und Kreissägen duelliert. Zwar waren die ganzen Roboter ferngesteuert; aber in Zukunft könnte es etwas derartiges auch mit komplett selbstständigen Robotern geben. Und wer hätte sich so etwas vor 30 Jahren vorstellen können?
Aus diesem Blickwinkel halte ich eine virtuelle BigBrother Show also gar nicht mal so abwägig. Aber gut; Zukunftsmusik...
Orginal von Carrie
In wie fern "technisch machbar" wäre dann hier wohl die nächste Frage. Für eine Zivilisation, die in der Technik weiter wäre, als wir es momentan sind, wäre eine Matrix wohl möglich. Und selbst wir könnten vielleicht in 10 oder 20 Jahren eine Art Matrix kreieren. Aber momentan noch nicht.
Ja. Das mag sein. Technisch machbar heißt ja nicht unbedingt, dass so etwas heute schon machen. Aber wenn wir wollten, könnten wir in diese Richtung forschen, damit wir es in naher Zukunft machen könnten. Beispiel BluRay-Nachfolger: Es wäre technisch machbar, eine Disc herzustellen, die nicht größer als 4 cm Durchmesser hat, und mehr Daten speichern kann als 10 BluRays. So etwas ist mit Sicherheit heute schon technisch machbar; aber eben noch zu teuer. Technisch machbar ist also ein sehr dehnbarer Begriff!
When you go me on the Nerven,
I'll put you into the Gully,
do the Deckel drauf and you never come back to the Tageslicht!vor 10 Monate veröffentlicht # -
@ Jim Panse
Naja, wenn du meinst! Aber auf jeden Fall ist eine Simulation wie die Matrix heute noch nicht machbar / bezahlbar! Mehr will ich nicht sagen!
Eure CarrieDie Deutsche Sprache ist Freeware. Jeder kann sie kostenlos nutzen. Sie ist jedoch nicht OpenSource, und eigenmächtige Änderungen sind nicht gestattet.vor 10 Monate veröffentlicht # -
Orginal von Falcon
Aus diesem Blickwinkel halte ich eine virtuelle BigBrother Show also gar nicht mal so abwägig. Aber gut; Zukunftsmusik...
Du sagst es! Wer weiß schon, was für ein TV-Programm wir in oder Jahren haben werden?? Prinzipiell wäre so etwas wie Virtual BigBrother schon denkbar.Wenn Du Hufe hörst, dann erwarte zuerst einmal Pferde, keine Zentauren!
Jeder, der an Telekinese glaubt, hebt bitte meine Hand!vor 9 Monate veröffentlicht # -
@ Galadriel...
Maybe... Aber dann würde ich es genauso wenig gucken, wie das normale BigBrother. Das hab ich noch nie gesehen! Bis auf mal kurz rein zappen. Das war mir aber dann viel zu langweilig und stupide!!!
Euer Lord BärIch hab seit 2 Jahren nichts mehr in meiner Tiefgarage gehabt, dass nicht mit Batterien betrieben wird!
Serenityvor 9 Monate veröffentlicht # -
@ Lord Bär
Ja klar! So was ist mir auch zu dumm!! Aber es wäre doch trotzdem interessant, wenn irgendwann die erste komplett auf KI basierende BigBrother Staffel erscheinen würde...
Wenn Du Hufe hörst, dann erwarte zuerst einmal Pferde, keine Zentauren!
Jeder, der an Telekinese glaubt, hebt bitte meine Hand!vor 9 Monate veröffentlicht # -
@ Galadriel...
Interessant vermutlich schon. Aber wenn die das wieder so ins Unendliche erweitern, und immer noch eine Staffel, dann wird das ganze schnell langweilig! Aber offenbar gibt es genügen Leute, die BigBrother immer noch gucken. Sonst wäre es ja schon längst abgesetzt worden. Da sage ich mir immer: Armes Deutschland!!
Euer Lord BärIch hab seit 2 Jahren nichts mehr in meiner Tiefgarage gehabt, dass nicht mit Batterien betrieben wird!
Serenityvor 9 Monate veröffentlicht # -
Ihr seid ja trollig! Ein virtuelles Big Brotger?? So was wird es ganz sicher nicht geben!! Zumindest nicht mit selbstständig denkenden Charakteren. Mit vom Menschen erschaffenen Charakteren, die dann gescriptet agieren, schon eher. Aber egal wie: Der Reiz von Big Brother geht dadurch ziemlich verloren, wenn ihr mich fragt. Die Leute wissen (und vermuten) ja, dass das nur gefaked (also gescriptet) ist, und daher entsteht erst gar kein Interesse!!
LG Darth Jar JarThe war is over. Darth Sidious promised us that we would be left in peace. - He promised you that you would be left in pieces. --- Star Warsvor 9 Monate veröffentlicht # -
@ Darth Jar Jar
Du bist aber sehr optimistisch, was das TV-Programm der Zukunft angeht...
Eure CarrieDie Deutsche Sprache ist Freeware. Jeder kann sie kostenlos nutzen. Sie ist jedoch nicht OpenSource, und eigenmächtige Änderungen sind nicht gestattet.vor 9 Monate veröffentlicht #
Antworten
Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.