Ist Zahnpasta mit Fluorid schädlich?
(39 posts) (15 voices)-
Ich hab grad was im Netz gefunden. Darin gehts darum, dass Fluorid in Zahnpasta nicht gut für die Zähne ist, sondern eher den Zähnen schaden, und soll es die Knochen spröde und brüchig machen. Nach Angaben der Wissenschaftler besteht Fluorid aus Aluminiumabfällen, deswegen soll es auch Gehirnschäden verursachen. Somit sei Fluor ein Gift, dessen Toxizität höher als Blei liegt.
Desweiteren behaupten die Wissenschaftler, dass der medizinische Nachweis von Fluor als Kariesprophylaxe bis heute nicht bewiesen sei. Die Doppelblindstudien haben bislang nie einen statisch signifikanten Vorteil von Fluorgaben erbracht. Dagegen haben mehrere Feldstudien in den USA, in Neuseeland oder Kanada gezeigt, dass in Regionen ohne die Trinkwasser-Fluorid-Zufuhr weit weniger Karies in der Bevölkerung auftrat!
Was meint ihr? Ist da was dran?vor 1 Jahr veröffentlicht # -
@ Buster...
lol
Habt Ihr auch einen Link für diese abenteuerliche Behauptung? Bis dahin tendiere ich zu totalem Schwachsinn!
Euer Lord BärIch hab seit 2 Jahren nichts mehr in meiner Tiefgarage gehabt, dass nicht mit Batterien betrieben wird!
Serenityvor 1 Jahr veröffentlicht # -
Also wenn das wirklich wahr wäre, dann würd mich das einerseits sehr verwundern. Wie kann die Industrie den Verbrauchern denn nur so einen Sch*** verkaufen? Doch andererseits ist genau dies bei der Lebensmittelindustrie Alltag. Dort wird ja auch nur noch auf das liebe Geld geschaut. Ob das Essen dann auch wirklich gesund ist, interessiert niemanden!
Greetz
Holiday Troopervor 1 Jahr veröffentlicht # -
Moin Moin!
Wenn ich beim Zahnarzt bin, unterhlate ich mich immer mit ihm und das letzte Mal über Zahnpasta.
Flour ist gut für die Zähne und muss drin sein. Alle Zahnaufheller sind schlecht für die Zähne weil sie die Zähne bleichen. Also finger davon. Es gibt aber eine Zahncreme die nicht bleicht sondern mit Mikroperlen die Verfärbung abreiben. Die gibts es in der Apotheke ist aber teuer!
Dann gibt es ja die neue Zahnpasta wo man wieder "was trauf putzt". Diese erfüllt was sie verspricht, aber es gibt noch keine Langzeitstudien, die nachweisen wo sich das Zeug noch absetzt. Man schluckt ja immer etwas von dem Zeug.
Euer
CyberCrashvor 1 Jahr veröffentlicht # -
Upps... Den Link hatte ich total vergessen:
Guckst du hier
Hier noch dazu der Wikipedia-Eintrag, in dem Natriumfluorid als giftig eingestuft wird:
Wikipedia: Natriumfluoridvor 1 Jahr veröffentlicht # -
@ Buster
Ich glaub die Geschichte nicht! Auch der Link stimmt mich da nicht um! Die Website sieht wirklich nicht sehr vertrauenswürdig / seriös aus.
Bad GirlJe mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.vor 1 Jahr veröffentlicht # -
@ Bad Girl
@ CyberCrash
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob man das ganze glauben kann. Natürlich steht im Web viel Müll! Aber es gibt ja auch vieles, dass eigentlich unglaublich klingt; aber dennoch (vermeintlich) wahr ist. Siehe Wikileaks. Und speziell hier finde ich es beachtlich, dass Natriumfluorid (laut Wikipedia) als giftig geklariert ist. Also ist vielleicht doch was dran??vor 1 Jahr veröffentlicht # -
@ Buster
Sicherlich ist weder die Nahrung noch die Zahnpasta das beste, was die Hersteller im Stande wären zu produzieren; aber etwas derart schädliches ist ganz sicher nicht in unseren Zahnpasten! Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen!!!
LG InfinityWenn Chuck Norris ins Wasser fällt, wird er nicht nass… aber das Wasser wird Chuck Norris.vor 1 Jahr veröffentlicht # -
Das mit der Nahrung stimmt zwar. Viel zu viel Zucker und Geschmacksverstärker und so Zeug. Aber etwas wirklich giftiges ist da nicht drin. Und bei der Zahnpasta wird es wohl genauso sein. Natürlich hat eine teure Zahnpasta hochwertigere Inhaltsstoffe, aber auch in günstigen ist nichts wirklich schädliches drin.
Eure CarrieDie Deutsche Sprache ist Freeware. Jeder kann sie kostenlos nutzen. Sie ist jedoch nicht OpenSource, und eigenmächtige Änderungen sind nicht gestattet.vor 1 Jahr veröffentlicht # -
Das kann ich auch echt nicht glauben.
Ich habe heute auch mit einer Zahnärztin geredet, und die hält es auch für völligen Unsinn.vor 1 Jahr veröffentlicht # -
Ich glaubs auch nicht wirklich. Wenn das wirklich wahr wäre, hätte es doch wahrscheinlich einen Riesen-Skandal gegeben; und nicht nur einen Thread in diversen Internet-Foren.
LG Darth Jar JarThe war is over. Darth Sidious promised us that we would be left in peace. - He promised you that you would be left in pieces. --- Star Warsvor 1 Jahr veröffentlicht # -
Jaja... Solche Meldungen kenne ich zu genüge. An den allermeisten ist sicherlich nichts dran. Hier bei der Story wird es nicht anders sein.
Rainer O Saftvor 1 Jahr veröffentlicht # -
Orginal von Buster
Nach Angaben der Wissenschaftler besteht Fluorid aus Aluminiumabfällen
Echt jetzt? Also ich dachte immer Fluorid bestünde aus Fluor!
Chengvor 1 Jahr veröffentlicht # -
@ Cheng
Ja. Im obigen Wikipedia Link steht das irgendwo drin.vor 1 Jahr veröffentlicht # -
@ Buster
Indem man vier Protonen in den Aluminium-Kern schießt oder was? lol
Man kann aus Aluminium kein Fluor herstellen! Zumindest nicht mit einem ungeheuren Aufwand. Und das, was da auf der Wikipedia Seite stand, bedeutet doch etwas völlig anderes:
Orginal auf Wikipedia
Natriumfluorid wird als Holzschutzmittel und zum Konservieren von Klebstoffen verwendet. Bei der elektrolytischen Gewinnung von Aluminium dient es als Flussmittel, in der Metallurgie als Schlackenzusatz für Metallschmelzen.
Das bedeutet nur, dass Natriumfluorid bei der Gewinnung von Aluminium verwendet wird; nicht dass es selbst aus Alu gewonnen wird!
Chengvor 1 Jahr veröffentlicht # -
@ Cheng
Orginal von Cheng
Indem man vier Protonen in den Aluminium-Kern schießt oder was? lol
Einfach nur geil! Gutes Argument!
Eure CarrieDie Deutsche Sprache ist Freeware. Jeder kann sie kostenlos nutzen. Sie ist jedoch nicht OpenSource, und eigenmächtige Änderungen sind nicht gestattet.vor 1 Jahr veröffentlicht # -
@ Cheng
Ein weiteres Beispiel, dass in dem Artikel nicht viel Wissenschaft drin steckt! Ich hab mir ja gleich gedacht, dass an der Story nix dran ist.
LG Darth Jar JarThe war is over. Darth Sidious promised us that we would be left in peace. - He promised you that you would be left in pieces. --- Star Warsvor 1 Jahr veröffentlicht # -
Also ganz so Unrecht hat Buster nicht.
Denn ich habe vor einiger Zeit auch so was gelesen und sogar ne Warnung darüber über eine Email von einer Freundin aus dem Ausland bekommen, die ich aber schon gelöscht habe.
Es gibt auch auf youtube Videos wo angeblich daraus ersichtlich ist, daß Fluorid schädlich ist. Einfach mal angucken und sich selbst ne Meinung darüber bilden.
lg, Roskavor 1 Jahr veröffentlicht # -
@ Roska
Videos? Zeig mal die, die du meinst! Da bin ich ja mal gespannt, ob man denen auch glauben kann...
Bad GirlJe mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.vor 1 Jahr veröffentlicht # -
@ Roska
Ich würd die auch gern mal sehen! Aber ich glaub einfach nicht, dass da was dran ist! Es gibt ja immer immer ein paar Leute, die so etwas wie "Fluorid ist schädlich!" verbreiten. Aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass das auch stimmt.
LG Darth Jar JarThe war is over. Darth Sidious promised us that we would be left in peace. - He promised you that you would be left in pieces. --- Star Warsvor 1 Jahr veröffentlicht #
Antworten »
Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.