Man sollte doch meinen, wenn du eine Matheaufgabe falsch hast, ist sie falsch, oder? Dann gibt es maximal noch Punkte für einen (teilweise) korrekten Rechenweg? Nö. Denn abgesehen von der Lösung der Aufgabe (das macht nur noch EIN VIERTEL der Note aus) werden noch ganz andere Kompetenzen abgefragt. So schöne Sachen wie Kommunikation zum Beispiel. Oder mathematisch Argumentieren. Heißt: Du kannst alle Aufgaben falsch haben und trotzdem bestehen. Ist das System nicht herrlich?
Ach ja. Das ist aber nicht alles. Mein Prof hat unseren Kurs (wir haben alle vor Einführung des Zentralabis unseren Abschluss gemacht)mal einige Aufgaben vom Zentralabi gegeben. Da standen die Lösungen, wenn man genau gelesen hat, teilweise sogar fast in der Aufgabenstellung. Ich kam mir echt verarscht vor. Frei nach dem Motto: Die können doch nicht echt DAS meinen? Das steht doch schon da...
Und dann hat er uns Lösungen nach dem neuen System bewerten lassen. Mir ist beinah schlecht geworden. Und wir Lehrer dürfens nachher ausbaden...
Am Ende wird alles gut. Ist es noch nicht gut, ist es noch nicht zu ende.