Die nächste Konsolen-Generation: Was erwartet uns?
(248 posts) (15 voices)-
@ Lord Bär
Wenn dir die Exklusiv-Titel so wichtig sind, dann musst du dich halt mit einer schwächeren Hardware abfinden. Die Technik des 3DS kommt einfach nicht an die der Vita heran. In der Hinsicht hat man mit Nintendo so ziemlich immer das Nachsehen.
Aaylavor 5 Monate veröffentlicht # -
Mario ist schön und gut. (Spiel ich auch ab und zu ganz gern!) Aber es gibt auch auf anderen Konsolen sich lohnende Exklusiv-Titel! Es ist ja jetzt echt nicht so, als ob es das einzig auf Nintendo Konsolen gäbe...
Eure CarrieDie Deutsche Sprache ist Freeware. Jeder kann sie kostenlos nutzen. Sie ist jedoch nicht OpenSource, und eigenmächtige Änderungen sind nicht gestattet.vor 5 Monate veröffentlicht # -
@ Carrie...
Ja, logisch. Aber Mario (vor allem Mario Kart) interessant mich nunmal 1.000 Mal mehr als irgendein Halo oder was zum Kuckuck! Bei den anderen Konsolen interessieren mich eigentlich nur Multi-Plattform-Titel. Höchstens noch Buzz, sofern es das exklusiv nur für die PS3 bzw. PS2 gibt. Aber das wars dann schon. Bei Nintendo gibt's viel mehr nach meinem Geschmack.
Euer Lord BärIch hab seit 2 Jahren nichts mehr in meiner Tiefgarage gehabt, dass nicht mit Batterien betrieben wird!
Serenityvor 5 Monate veröffentlicht # -
Und wieder gibt es Gerüchte rund um Nintendos neue Konsole Wii U. Ein angeblicher japanischer Entwickler, der derzeit an einem Spiel für die Wii U arbeitet, will die genauen Hardware-Spezifikationen der Wii U kennen. Ob diese auch die akutellen sind, kann wohl niemand sagen. Denn offenbar sind dies die Daten des Dev-Kits von März 2011. Hier nun die veröffentlichten Daten:
- Quad Core 3 GHz CPU (45nm), sehr ähnlich dem Xbox 360 Chip
- 768 MB DRAM, vollkommen in den CPU integriert und wird von CPU sowie GPU genutzt (soll wohl auch mit 1 GB DRAM experimentiert werden)
- Unbekannter 40nm ATI Grafikprozessor
Zum Vergleich hier mal die Daten der xbox 360:
- Tri-Core Hauptprozessor mit je 3,2 Gigahertz Taktfrequenz und 45-nm-Architektur
- 512 MB DDR3-Arbeitsspeicher
- 500 MHz Taktfrequenz Grafikprozessor mit 45-nm-Architektur
Somit wäre die Wii U (auf dem Papier) rund 50 % leistungsfähiger als die xbox 360. Ob sie auch real so viel leistungsfähiger ist, ist fraglich. Ebenso, wie viel stärker die endgültige Version der Konsole gegenüber dem Dev-Kit von März 2011 werden wird.
Quelle
Greetz
Holiday Troopervor 5 Monate veröffentlicht # -
Es klingt in meinen Augen ziemlich wenig. Natürlich bedeutend mehr als die Wii, aber im Vergleich zu einem PC sehr wenig.vor 5 Monate veröffentlicht #
-
@ Buster
Du kannst doch keine Konsole mit einem PC vergleichen. Bei einem PC braucht man ja schon alleine für Windows knapp 1 GB RAM. Bei Konsolen ist das grundlegend anders.vor 5 Monate veröffentlicht # -
@ Buster...
Black Pearl hat nicht Unrecht. Bei Konsolen wird der RAM viel besser genutzt. Und wenn man sieht, was für tolle Grafik die PS3 zaubern kann, und die hat auch nur insgesamt 512 MB.
Andererseits kostet RAM heute so gut wie nichts mehr. Insofern wäre ich für 2 GB. Aber wenigstens 1 GB sollte es schon sein. Langfristig gesehen.
Euer Lord BärIch hab seit 2 Jahren nichts mehr in meiner Tiefgarage gehabt, dass nicht mit Batterien betrieben wird!
Aber bei meinetwegen 50 mio Konsolen macht das dann schon eine Menge aus. Da zählt jeder Cent. Die PS3 beispielsweise ist nicht abwärtskompatibel weil Sony einen Chip sparen wollte, der gerade mal 10 Dollar kostet. Eigentlich total lächerlich, sollte man meinen.vor 5 Monate veröffentlicht #
-
@ Lord Bär
Naja, Geschmackssache halt... Mario & Co spiel ich zwar auch hin und wieder, aber im Durchschnitt dann doch eher selten.
@ Wii U Hardware News
Diese Zahlen sagen noch nicht wirklich viel aus. Sie sind erstens (natürlich) nicht bestätigt, und zweitens schon relativ alt. Knapp neun Monate. Da kann sich schon wieder einiges getan haben. Vielleicht kommen ja bald Gerüchte von aktuellen Dev-Kits...
Eure CarrieDie Deutsche Sprache ist Freeware. Jeder kann sie kostenlos nutzen. Sie ist jedoch nicht OpenSource, und eigenmächtige Änderungen sind nicht gestattet.vor 5 Monate veröffentlicht # -
@ Black Pearl...
Das Knausern nützt aber dann auch nichts, wenn die Wii U sich deswegen schlecht verkaufen sollte; oder dadurch der Vorsprung, den die PS4 und die xbox 720 definitv haben werden, noch vergrößert.
Nintendo wird wieder hinterher hinken. Damit habe ich auch überhaupt kein Problem! Endlich Mario Kart usw. in HD Auflösung. Schon schön! Aber Nintendo sollte (allein schon für die "Core-Gamer") dafür zu sorgen, dass auch Games wie GTA 5 nicht all zu viel schlechter als auf der PS4 und der xbox 720 aussehen werden. Sonst werden viele die Finger von der Wii U lassen, sollten sie in meinetwegen 2 Jahren vor der Wahl einer Konsole stehen.
@ Lord Bär
Ja, das richtige Mittelmaß ist eben wichtig.vor 5 Monate veröffentlicht # -
@ Holiday Trooper
Dieses Gerücht über die angebliche Wii U Hardware-Leistung ist doch schon seit der E3 im Umlauf. Also echt nix neues mehr.When you go me on the Nerven,
I'll put you into the Gully,
do the Deckel drauf and you never come back to the Tageslicht!vor 5 Monate veröffentlicht # -
@ Jim Panse...
Ja, aber das neue erhärtet das alte Gerücht. Ein Grund ihm zu glauben. Und ich bin relativ guter Dinge, dass die endgültige Hardware noch einen Ticken besser sein wird, als diese knapp 9 Monate alten Daten.
Und selbst wenn. Die angegebene Leistung ist schon längst veraltet. Schon seit Jahren. Und es mehren sich die Online-Shops, die die Wii U für knapp 450 Euro anbieten. Sollte der Preis sich als korrekt erweisen, wird die Wii U genauso in den Regalen Staub ansammeln, wie bis noch vor kurzem der 3DS.
Veraltete Hardware + überteuerter Preis = Wii U
Typisch big N...When you go me on the Nerven,
do the Deckel drauf and you never come back to the Tageslicht!vor 5 Monate veröffentlicht # -
@ Jim Panse....
1. Die angebliche Leistung ist zweifellos nicht das Beste vom Besten. Keine Frage. Aber es handelt sich bei den Daten um 9 Monate alte Daten eines Wii U Dev-Kits. Kann sich also noch alles ändern.
2. Der endgültige Preis wird sicher nicht 450 € sein. Nintendo macht nicht zweimal den gleichen Fehler.
Naja, abwarten. Mittlerweile haben drei Online-Shops einen Preis von ungefähr 450 € angegeben. Wird also was dran sein.When you go me on the Nerven,
@ Jim Panse
Das hat nicht unbedingt was zu sagen. Die haben einfach einen recht hohen Preis angesetzt, damit man die Konsole schon vorbestellen kann. Ohne Preis geht das ja wohl nicht. Wenn der Preis, den Nintendo abgibt, am Ende günstiger ist, ist doch alles ok. Nach unten hin können sie den Preis immer verändern. Aber wenn sie erst einen niedrigen Preis angeben, und Nintendo dann doch etwas mehr haben will, haben die Online-Shops geloost. Kunden müssen nur den Preis bezahlen, bei dem sie vorbestellt haben. Selbst wenn dieser nur 1$ wäre.
Greetz
@ Holiday Trooper
Darauf würde ich mich nicht verlassen! Irgendwas wird schon dran sein, glaube ich. Der australische Online-Händler, der die Wii U derzeit mit umgerechnet 450 Euro anbietet, war der erste Online-Shop, der den Preis des 3DS seinerzeit korrekt angab - Monate vor den offiziellen Preisangaben seitens Nintendo.When you go me on the Nerven,
@ Jim Panse
Möglicherweise ist 450 der Preis, den Nintendo anfangs angedacht hatte. Aber nach dem Stotter-Start des 3DS werden sie den Preis der Wii U noch mal überdacht haben. Nintendo hat bereits mehrfach betont, dass sie aus ihren Fehlern beim 3DS-Launch gelernt haben. Also mehr (gute) Spiele schon am Release-Tag, und ein günstigerer Preis, der dann über die Spiele wieder rein geholt wird.
Greetz
Ich hoffe aber wirklich, dass sich Nintendo bald mal zu Word meldet. Oder dass es wenigstens bald mal neue Info-Häppchen oder Gerüchte gibt... Wird mal wieder Zeit...
Serenityvor 5 Monate veröffentlicht #
Antworten »
Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.