Bärenplage in Rumänien
(17 posts) (7 voices)-
Jahrelang wurden in Rumänien Bären unkontrolliert gejagt, bis die EU dem einen Riegel vorgeschoben hat. Nun werden die Bären geschützt, mit dem Effekt, dass sie ihre Scheu vor dem Menschen verloren haben, in den Siedlungen herumspazieren und Menschen angreifen.
Der Behördenweg, der nötig ist, um einen Problembären zu töten ist lang, und der Bär bis zur Entscheidung oft längst wieder verschwunden.
Werden sie wieder in die Wälder umgesiedelt, dann kommen Viele zurück.
Die Bären werden nun geschützt, aber wer schützt die Menschen?
Ist der lange Behördenweg über die EU richtig, oder sollten die Behörden vor Ort nach eigenem Ermessen handeln?
Kann es richtig sein, dass der Schutz des Tieres über dem Schutz des Menschen steht?
http://www.daserste.de/europamagazin/sendung_dyn~uid,g1auuu2bcuur02tetzfnwdh0~cm.aspvor 6 Monate veröffentlicht # -
Das passt jetzt zwar nicht wirklich, aber da muss ich gleich an Länder wie z.B. Indien denken. Es gibt ja die verschiedeneren Länder, in denen die verschiedeneren Tiere heilig sind: Kühe, Hühner, Elefanten, Schlangen, sonst noch was. Da fehlt sicher noch einiges.
Aaylavor 6 Monate veröffentlicht # -
Der Witz ist doch, dass die Menschen nicht geschützt werden müssten, wenn sie sich richtig verhalten hätten...von Anfang an. Die Bären hätten nie die Scheu vor den Menschen verloren, wenn die Menschen es ihnen nicht beigebracht hätten. Das Problem droht uns hier noch mit den Wölfen. Die Menschen geraten ja jetzt schon in Panik wegen der paar Wölfe die zurück nach Deutschland gekommen sind.Am Ende wird alles gut. Ist es noch nicht gut, ist es noch nicht zu ende.vor 6 Monate veröffentlicht #
-
Wieso sollte denn ein so großes Tier wie ein Bär denn vor einem Mensch scheuen???
Rainer O Saftvor 6 Monate veröffentlicht # -
@ Rainer O Saft
Wegen schlechter Erfahrungen.
Und das ist auch der Grund, warum sie nun in den Dörfern spazieren - sie haben damit nur gute Erfahrungen gemacht in der letzten Zeit. Sie finden zu fressen, und die Leute rennen vor ihnen weg.vor 6 Monate veröffentlicht # -
Schlechte Erfahrungen? Mit einem Gewehr oder was? Denn mir einem Gewehr kann ein Bär wohl kaum Erfahrung sammeln. Entweder es gibt kein Gewehr, oder der Bär stirbt durch das Gewehr. Dass ein Bär eine Begegnung mit einem Gewehr hatte, und diese überlebt., ist wohl sehr selten. Dann schon eher bei wütenden Bauern mit Mistgabeln...
Nee. Es gibt nen Haufen Bären, die Gewehrangriffe überleben. Für Bären braucht man ja schon ein spezielles Gewehr. Zumindest sind die Viecher sehr zäh. Da musst du schon gut treffen, dass die so eine kleine Kugel nicht überleben.
Aber ihr versteht das eh falsch. Tiere sind den Menschen gegenüber IMMER erst mal scheu. Zumindest wilde Tiere. Weil sie über Generationen hinweg schlechte Erfahrungen gemacht haben. Das wird ja auch an die nächste Generation weitergegeben.Am Ende wird alles gut. Ist es noch nicht gut, ist es noch nicht zu ende.vor 6 Monate veröffentlicht # -
Mal ein verwandtes Thema: Habt ihr von dem Hundemassaker in der Ukraine gehört? Gestern kams in den Nachrichten! Die töten dort zur EM nächstes Jahr systematisch alle Straßenhunde, damit die den Besuchern der EM nicht negativ auffallen!Am Ende wird alles gut. Ist es noch nicht gut, ist es noch nicht zu ende.vor 6 Monate veröffentlicht #
-
@ Käfer
Hmm. Das gibt schon mehr Sinn.
Tiere sind nicht immer scheu gegenüber dem Menschen.
Es gibt auch Beispiele, wo Leute in Gegenden waren, wo die Tiere wahrscheinlich keine Menschen kannten.
Ich hatte da zwei Berichte drüber gesehen. Wo das eine war, das weiß ich nicht mehr, irgend ein Urwald in einer abgelegenen Gegend auf einer Insel glaube ich, auch noch sehr schlecht zugänglich, das andere war in Kamtschatka, und da ging es auch um Bären.
Beide Male verhielten sich die Tiere gleich, der Mensch war mehr oder weniger Luft für sie. Sie haben den Menschen weder als Gefahr gesehen, noch waren sie aggressiv.
Das eine Mal konnte man kleinere Tiere einfach in die Hand nehmen, und sie blieben dabei ganz ruhig, die Bären in Kamtschatka gingen einfach einige Meter an ihnen vorbei.vor 6 Monate veröffentlicht # -
Okay, das ist wahr. Tiere, die Menschen überhaupt nicht kennen, seit Generationen, haben keine Scheu vor ihnen. Sehen sie aus irgendeinem Grund aber auch weder als Bedrohung noch als Beute.Am Ende wird alles gut. Ist es noch nicht gut, ist es noch nicht zu ende.vor 6 Monate veröffentlicht #
-
@ Käfer
Das kann man nicht verallgemeinern! Man denke an Jurassic Park. Nehmen wir mal an, jemand würde meinetwegen den T-Rex wieder erschaffen, und der würde uns plötzlich begegnen. Dann wären die Rollen klar verteilt. Wir wären die Beute. Ohne jeden Zweifel.
Genauso wäre es, wenn wir tauchen würden, und einem völlig unbekannten Raubfisch begegnen würden. Oder tief im Dschungel einem Sonstwas.
LG Darth Jar JarThe war is over. Darth Sidious promised us that we would be left in peace. - He promised you that you would be left in pieces. --- Star Warsvor 6 Monate veröffentlicht # -
Und selbst wenn wir keine Beute sind, so können wir dennoch eine Gefahr für andere (sowohl kleinere als auch größere) Tiere sein. Und es gibt durchaus Tiere, die dann nicht klein bei geben, sondern angreifen. *Outsh*
Euer Lord BärIch hab seit 2 Jahren nichts mehr in meiner Tiefgarage gehabt, dass nicht mit Batterien betrieben wird!
Serenityvor 5 Monate veröffentlicht # -
@ Lord Bär
Ja, nur mit dem Unterschied, dass die Bären in unseren Lebensraum eindringen, und nicht umgekehrt.
Greetz
Holiday Troopervor 5 Monate veröffentlicht # -
Ich glaub, das ist denen wurscht. Die gehen dort hin, wo sie mit wenig Aufwand an Nahrung kommen.
LG Darth Jar JarThe war is over. Darth Sidious promised us that we would be left in peace. - He promised you that you would be left in pieces. --- Star Warsvor 5 Monate veröffentlicht # -
Jo. Stimmt wohl beides.
Euer Lord BärIch hab seit 2 Jahren nichts mehr in meiner Tiefgarage gehabt, dass nicht mit Batterien betrieben wird!
Serenityvor 5 Monate veröffentlicht # -
Jo. Stimmt wohl beides.
Serenityvor 5 Monate veröffentlicht #
Antworten
Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.